Tafelladen verfügt wieder über ein funktionsfähiges Fahrzeug. Gemeinsame Spendenaktion von Firmen, Stoffels-Stiftung Lions Club und Rotary.

Dank einer von dem Unternehmer Dirk Henning initiierten großen Spendenaktion verfügt der Tafelladen wieder über ein funktionsfähiges Fahrzeug. Am Mittwochmittag konnte der VW Crafter im Wert von 12 000 Euro im Kreise der Sponsoren an Heike Orth und Stefanie Krah-von Reth (beide Diakonie) und Angelika Beck (Caritas) übergeben werden.

Altfahrzeug mit 260 000 km

Die Spende kommt gerade Recht. Der Sprinter des Sozialkaufhauses der Diakonie, mit dem die Lebensmittelspenden in den zurückliegenden Jahren seit der Gründung des Tafelladens vor zehn Jahren in den Geschäften abgeholt werden, ist zwölf Jahre alt, hat ca. 260 000 km auf dem Tacho stehen. „Er ist sehr reparaturbedürftig“, sagt Heike Orth. Das Werkstattthema ist nun vom Tisch, der drei Jahre alte Kastenwagen mit 100 000 km auf dem Tacho sieht aus wie neu. Tepass & Seiz hat zugesagt, die anstehenden Wartungsarbeiten zum Vorzugspreis zu erledigen.

Der Tafelladen konnte in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiern. Am 2. Mai 2006 fand der erste „Lebensmittelverkauf“ an Bedürftige (jeder Nutzer zahlt einen symbolischen Euro) zunächst in den Verkaufsräumen des Sozialkaufhauses an der Kaiserstraße in Schwelm statt. Zum damaligen Zeitpunkt kamen bis zu 70 Personen wöchentlich. Dank vieler Spenden, konnte einige Zeit später die „ehemalige Landdiele“ angemietet und ausgebaut werden, die Arbeiten hatte seinerzeit das Sozialkaufhaus der Diakonie mit seinen Mitarbeitern übernommen.

Heute verfügt der Tafelladen über ca. 28 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die teilweise jede Woche von 7.30 bis 14 Uhr ihre Arbeit verrichten. Das bedeutet für das Team, trockene oder verfaulte Ware auszusortieren, Gemüse zu putzen und repräsentabel herzurichten, Brot muss geschnitten werden, Brötchen und süßes Gebäck wird verpackt.

Die Lebensmittel, die verteil werden, kommen zum Teil von der „Wuppertaler Tafel“. „Da wir nach kurzer Zeit schon feststellen mussten, dass dieses Lebensmittelkontingent nicht ausreicht, um allen bedürftigen Kunden gerecht zu werden, haben wir selbst in unserem Umkreis Lebensmittelläden und –märkte erschlossen, die nun vom Sozialkaufhaus jeden Wochentag angefahren werden“, so Heike Orth. An zwei Wochentagen werden die Waren in den beiden Tafelläden in Schwelm (dienstags) und Gevelsberg (donnerstags) bestimmt. An den anderen drei Tagen profitieren bedürftige Mitarbeitende im Sozialkaufhaus von der Warenabholung.

Die Kunden der Tafelläden müssen ihre Bedürftigkeit nachweisen. Jeder Kunde bekommt einen Ausweis, mit dem er berechtigt ist, den Tafelladen zu besuchen. Der Ausweis enthält u.a. die Anzahl aller Familienmitglieder und die Gültigkeit der Bescheide. Das Sozialkaufhaus hat den großen Posten der Logistik übernommen. Das beinhaltet das Abholen der Waren, die Abfallentsorgung von Biomüll, Restmüll, Kartonnagen, Papiermüll, trockenes Brot, etc. In der Regel sind zwei Fahrer für den Tafelladen im Einsatz. Heute besuchen ca. 120 Personen in der Woche den Tafelladen. Daran hängen ca. 700 Familienangehörige, 25 Prozent aller Angehörigen sind Kinder.

Die Sponsoren des Kastenwagens für den Tafelladen

Folgende Unternehmen und Organisationen haben die Anschaffung des neuen Kastenwagens für den Tafelladen durch Spenden erst ermöglicht: Firma Nölle-Pepin Schwelm, Dirk Henning, Firma Honselmann Schwelm, Lions Club Ennepe-Ruhr, Rotary Club Gevelsberg, Firma Tepass & Seiz Gruppe, Firma Spedition Schmidt-Gevelsberg in Schwelm und die Ralf-Stoffels-Stiftung.